Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLegat, Heinrich
TitelComputer im Sprachunterricht: Moeglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Unterrichtsprogrammes "Story Corner PC".
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 14 (1990) 2, S. 92-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterCloze-Test; Übung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Programm; Deutschunterricht; Lückentext; Sprachunterricht
Abstract"Story Corner" ist ein Autorensystem fuer Textrekonstruktionen. Anhand eines Textes zeigt der Autor die drei Uebungsmoeglichkeiten (Story Corner, Cloze-Uebung, Lueckentext) auf. Bei "Story Corner" ist der gesamte Text verschluesselt, bei der "Cloze-Uebung" nur jedes zweite bis neunte Wort. Die Option "Lueckentext" erweitert die Moeglichkeiten des Programmes im Hinblick auf Verfassen von Texten (Suchen treffender Woerter) und Grammatik (Funktion einer Wortart im Satzganzen). Nach Beendigung der Arbeit mit den Programmen erhaelt der Schueler Rueckmeldungen zu seiner geleisteten Arbeit, die fuer ihn aufschlussreich und motivierend sein koennen. Der Autor ist der Ansicht, dass mit dem Programm "Story Corner" die Integration des Computers in den Sprachunterricht vollzogen werden kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: