Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraft, Peter
TitelVerstaendliche Argumente gegen eine bessere Schule?
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 4, S. 53-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Unterrichtsmaterial; Weiterbildung; Didaktische Erörterung; Innovation; Reform
AbstractSeine unterrichtspraktische Taetigkeit an einer Grundschule hat ein Hochschullehrer in einer Ausstellung dokumentiert. Die Haltungen der Besucher zum ausgestellten Material und den damit verbundenen paedagogischen Themen und Methoden werden analysiert und klassifiziert. Als Problem zeigt sich auch die Fraglichkeit der Vermittlung von erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen in der taeglichen Unterrichtspraxis, was aber haeufig nur als Entschuldigung fuer die mangelnde Innovationsfreudigkeit vieler Paedagogen herhalten muss. Denn andererseits gibt es auch eine (zahlenmaessig kleine) Gruppe engagierter Lehrer, die gute Reformansaetze auch unter schwierigen Bedingungen verwirklichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: