Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKramis, Jo
TitelBedeutsamkeit, Effizienz, Lernklima.
Grundlegende Guetekriterien fuer Unterricht u. didaktische Prinzipien.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 8 (1990) 3, S. 279-296
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25; Tabellen 5; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353x
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-131977
SchlagwörterDidaktik; Unterrichtsklima; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Beurteilung; Effektivität
AbstractAufgrund eines Wertentscheides postuliere ich drei fundamentale Gütekriterien ür Unterricht: (1) Bedeutsamkeit, (2) Effizienz, (3) Lernklima. Weiter postuliere ich, analog zu natur-ökologischen Betrachtungen, ein psycho-ökologisches Gütekriterium: Keine heimlichen negativen Nebeneffekte von Unterricht, weder auf Schüler- noch auf Lehrerseite. Aufgrund einer empirischen Analyse der Ergebnisse der Evaluation von 7 Lehrveranstaltungen an einer Stichprobe von 110 LehrerstudentInnen werden empirisch die Beziehungen zwischen der Realisierung/ Nichtrealisierung von 36 Didaktischen Prinzipien und der Gesamteinschätzung von Unterricht ermittelt. Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen von 36 Schätzskalen, die Didaktischen Prinzipien entsprechen, ergeben drei Grunddimensionen, auf die sich die Didaktischen Prinzipien zurückführen lassen. Mittels multipler Regressionsanalysen werden optimale Subsets von Didaktischen Prinzipien gebildet, mit denen sich die Gesamteinschätzung von Unterricht sowie die drei Gütekriterien mit hoher Genauigkeit vorhersagen/erklären lassen. Auf dem Hintergrund der Ergebnisse werden Folgerungen für die Unterrichtsforschung sowie die Lehrerbildung gezogen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code