Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKoenen, Marlies
TitelTreffpunkt: Pausenhof. Spielfelder fuer den Pausenhof.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 1, S. 31-34    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchulgebäude; Schulhof; Schulleben; Schulpause; Sachinformation; Gestaltung; Grafische Darstellung
AbstractDavon ausgehend, dass die Pause fuer den groessten Teil der Schueler ein wichtiger, teilweise sogar der wichtigste, Bereich ihres Schullebens ist, werden Vorschlaege unterbreitet, um den Pausenhof schuelergerechter zu gestalten. Damit soll erreicht werden, dass der Schueler die Pausensituation "als eigenstaendigen Erlebnisbereich, als Teil seines Schullebens (erfaehrt.) und damit mehr als nur eine blosse Unterbrechung von Unterricht". Im Rahmen einer Elterngruppe wurden verschiedene Einzelschritte und Aktivitaeten (z. B. Erweiterung des Spielrepertoires, eigene Herstellung von Spielmaterial, Vereinfachung von Spielanleitungen u. a.) zusammengestellt, um eine vermehrte Aktivierung der SchuelerIhnnen in den Pausen zu erreichen. Dazu gehoert auch die Neugestaltung des Schulhofes bzw. Pausenhofes mit aufgezeichneten Spielfeldern, fuer deren Umsetzung konkrete Zeichnungen abgebildet sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code