Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKlebe-Wontroba, Dorit
TitelAus fremden Laendern. Beispiele bi- u. multikultureller Erziehung im Musikunterricht d. Primarstufe.
QuelleIn: Musik & Bildung, 22 (1990) 9-10, S. 550-553    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterKind; Regelklasse; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulnote; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Instrumentenbau; Musikunterricht; Volkslied; Grafische Darstellung; Ausländer; Türkei
AbstractIn Berlin-Kreuzberg gehen etwa die Haelfte der tuerkischen Schueler in sogenannte Auslaenderregelklassen. Die in dem Artikel unterbreiteten Unterrichtsvorschlaege sind im Rahmen einer Fortbildung der dort unterrichtenden tuerkischen Lehrkraefte entstanden, koennen aber auch in multikulturellen Klassen umgesetzt werden. Z. T. greift die Autorin zurueck auf deutsche Volkslieder, die mit einem tuerkischen Text unterlegt worden sind. In beiden Sprachen gibt es ein rhythmisches Sprechstueck zu lernen. Die typisch tuerkische "zurna" (eine Art Schalmei) kann mit einfachen Materialien nachgebaut werden. Ein weiterer Unterrichtsvorschlag ist die Uebertragung des Kinderspiels "Jakob, wo bist du?" ins Tuerkische. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Beispiele bi- und multikultureller Erziehung im Musikunterricht der Primarstufe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code