Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKirschner, Ursula
TitelSprachpotentiale zur Geltung bringen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 17 (1990) 101, S. 33-35    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 06; Exkursion; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsprojekt; Übung; Lernort; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Sprachkompetenz; Stil; Beschreibung
AbstractDurch Anschauung, begriffliche Information und klaerende Gespraeche kann das schriftliche Ausdrucksvermoegen der Schueler erheblich verbessert werden. Dies zeigt ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Klaeranlage". Im Anschluss an eine themenbezogene Schulfunksendung wurden die Schueler aufgefordert, die Ablaeufe in einem Klaerwerk zu beschreiben. Doch keinem Schueler gelang es, den Vorgang der Klaerung sachgemaess darzustellen. Die Lektuere einer Informationsbroschuere des Klaerwerks ergab nur gerinfuegige Verbesserungen. Erst der Besuch des Klaerwerks sowie die anschliessende Besprechung von Einzelwahrnehmungen und die Erlaeuterung der Fachtermini ermoeglichte eine genaue Darstellung. Zur Erhoehung der Aussagerichtigkeit und Treffsicherheit wurden die Vorgangsbeschreibungen abschliessend stilistisch ueberarbeitet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vorgangsbeschreibung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code