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TitelLebensader Transport.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sekundarstufe 1, 39 (1988) 1, S. 2-42    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Eisenbahn; Flugverkehr; Schienenverkehr; Schifffahrt; Straßenverkehr; Transport; Verkehrsplanung; Verkehrspolitik; Güterverkehr; Industrielle Entwicklung; Wirtschaftswachstum; Beschäftigungsentwicklung; Luftbrücke; Materialsammlung; Verkehr; Deutsche Bahn AG; Berlin; Deutschland-BRD
AbstractWie selbstverstaendlich gehen wir davon aus, dass uns Gueter des taeglichen Bedarfs jederzeit und an jedem Ort zur Verfuegung stehen. Zahlreiche Unternehmen sind damit beschaeftigt, diese Gueter schnell und preiswert an den Ort des Verbrauchs zu transportieren. Die Bedeutung des Transportwesens wird offensichtlich bei einer Stoerung des Gueterverkehrs. Ein Beispiel aus der juengsten Geschichte ist die Sperrung der Transitwege nach Berlin 1948 und die Luftbruecke. Neben dem Flugzeug sind Bahn, Schiff und vor allem LKW die wichtigsten Transportmittel. Die jeweiligen Vor- und Nachteile des Strassengueter-, Schienen- und Flugverkehrs sowie der Binnen- und Seeschiffahrt sind jeweils durch Quellen, Statistiken usw. belegt. Transportwesen und Wirtschaftsweise beeinflussen sich gegenseitig. Mit neuen Transportmoeglichkeiten verbessert sich auch die Lebensqualitaet; diese kann aber auch beeintraechtigt werden: Zerstoerung von Flusslandschaften, Belastung von Anwohnern durch den Durchgangsverkehr und Fluglaerm sind Beispiele. Dennoch ist ein funktionierendes Transportsystem fuer die moderne Wirtschaft unerlaesslich, zahlreiche Arbeitnehmer sind in diesem Wirtschaftsbereich taetig. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Transport.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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