Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenPedoya-Guimbretiere, Elisabeth (Mitarb.); u.a.
TitelLa phonetique aujourd'hui. Le dossier.
QuelleIn: Reflet, (1988) 26, S. 18-27    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSekundarbereich; Sprachlaborarbeit; Unterrichtsmaterial; Fonetik; Lautbildung; Sprecherziehung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französisch; Didaktische Erörterung
AbstractIm Rahmen eines Dossiers werden fuenf Beitraege angeboten, die unter verschiedenen Gesichtspunkten die Stellung der Phonetik im modernen Fremdsprachenunterricht beleuchten. E. Pedoya- Guimbretiere eroertert didaktische und methodische Aspekte, u. a. die Ausbildung des Unterrichtenden und den Nutzen des Sprachlabors. Der zweite Artikel setzt sich aus fuenf gekuerzten Aufsaetzen von Lehrbuchautoren zusammen, die gebeten worden waren, zum Thema Phonetik im Franzoesischunterricht Stellung zu nehmen. M. Kaneman-Pougatch eroeffnet einen Weg, der u. a. mit Hilfe von Bildern die Aneignung eines phonetischen Systems (hier: Konsonanten) erleichtern soll. M. Callemand beschreibt methodische Schwierigkeiten einer Fremdsprachentheoretikerin, die ploetzlich eine Klasse zu unterrichten hatte, die die Aneignung eines fremden Lautsystems mit der Entdeckung und dem Aufbau einer neuen Laut-Landschaft vergleicht, und gibt dazu methodische Anregungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code