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AutorKerstiens, Ludwig
TitelAnthropologische Ueberlegungen zum Bildungsplan der Grundschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 16 (1990) 1, S. 22-50    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsbegriff; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogische Anthropologie; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Begriff; Ganzheitspsychologie; Zwischenmenschliche Beziehung; Schule; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lerntheorie; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Mensch; Ethische Erziehung; Verantwortung; Wertorientierung; Umwelt; Didaktische Erörterung; Individuum
AbstractDiskutiert werden das Menschenbild der Anthropologie und die Frage, inwieweit dieses Bild beruecksichtigt wird im Bildungsplan der Schule. Ausgehend von einer allgemeinen Definition der Anthropologie wird gezeigt, dass diese Wissenschaft in erster Linie eine normative Wissenschaft ist, die bestimmte Werte als Leitfaden menschlichen Handelns aufstellt. Im folgenden werden diese Werte vorgestellt und jeweils analysiert, ob sie in Form von Erziehungszielen im Bildungsplan der Schule aufzufinden sind oder ob der Bildungsplan aus anthropologischer Sicht zu verbessern ist. Hier geht es hauptsaechlich um die Betonung des Menschen als Individuum und soziales Wesen, um die Einheit von Geist, Gefuehl und Leib, um das verantwortliche Handeln sowohl der Gesellschaft als auch der Umwelt gegenueber und schliesslich um die Geschicklichkeit als spezifisch menschlicher Seinsweise. Es wird deutlich, dass im grossen und ganzen trotz einiger Maengel diese normativen ethischen Zielvorstellungen auch die Erziehungsziele des Bildungsplans bestimmen. Spezifiziert werden diese mehr philosophischen Ueberlegungen durch eine anthropologisch gefaerbte Definition von Unterricht, Lehren und Lernen, wobei auch hier das ganzheitliche Menschenbild im Vordergrund steht. Abschliessend wird dann wieder aus philosophischer Sicht eroertert, was Werteerziehung gerade im Hinblick auf das Verhaeltnis des Menschen zur Umwelt bedeutet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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