Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelNo dope, no hope.
QuelleIn: Sportpädagogik, 15 (1991) 2, S. 3-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSachinformation; Drogenabhängigkeit; Doping; Leistungssport; Schulsport; Sport; USA
AbstractNach einer Einleitung ueber die Entwicklung des Anabolikamissbrauchs werden die Nebenwirkungen der Anabolika aufgelistet. Ausfuehrlich dargestellt werden Untersuchungen zum Thema Doping bei Schuelern von High- Schools in den USA. Dem Artikel zufolge betreiben dort mindestens 700. 000 Schueler Anabolikamissbrauch. Untersuchungen fuer die BRD liegen noch nicht vor, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass sich diese Trends mit zeitlicher Verzoegerung auch in der BRD niederschlagen und auch auf den Jugend- und Schulsport beziehen. Folgerungen aus den Untersuchungen ergeben, dass Jungen oefter Doping betreiben als Maedchen, Wettkampfsportler haeufiger gefaehrdet sind und die Nebenwirkungen bei Schuelern weniger bekannt sind als bei Erwachsenen. Dass die Angst vor Nebenwirkungen geringer ist als die Perspektive, einen Sieg zu erringen, wird als Hauptproblem geschildert. Lehrer koennen hier wertvolle Aufklaerungsarbeit leisten, indem sie darauf hinweisen, eigene Grenzen einzuhalten, zu mehr Fairness aufrufen, ueber Nebenwirkungen informieren und sich somit fuer mehr Sauberkeit im Sportsystem einsetzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: