Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gronewold, Julia K.; Beutnagel, Britta |
---|---|
Titel | Reflexion im Lernmenü?! Zur Verbindung von wissenschaftlichen Theorien mit berufspraktischem Wissen im Studium à la carte. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftliche Weiterbildung; Student |
Abstract | "Entlang der Ergebnisse des Forschungsvorhabens 'Professionalisierung im Kontext des Studiums à la carte', das im Zeitraum von April 2015 bis September 2017 am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wurde, reflektiert der Beitrag die Bedeutung von Reflexion und Professionalisierung im Spannungsfeld von akademischer und beruflicher Bildung. Das Studium à la carte (STUDICA) ist eine flexible Form wissenschaftlicher Weiterbildung und wurde im Rahmen des Bund-Länder Wettbewerbs 'Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen' entwickelt. Das Format richtet sich explizit an beruflich Qualifizierte (auch ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung) und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, entlang eines nach persönlichen und beruflichen Fähigkeiten und Bedürfnissen entwickelten Studienplans 'à la carte' zu studieren. Ziel ist neben der Ermöglichung des Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen, Forschung und Methodik, eine Verbindung berufspraktischen Wissens mit wissenschaftlichen Theorien anzuregen. STUDICA bietet somit den wissenschaftlichen Rahmen zur Professionalisierung der Teilnehmenden und die Basis für eine theoretisch fundierte Reflexion des individuellen berufspraktischen Erfahrungswissens. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag dargelegt, inwieweit innerhalb des Formats STUDICA pädagogisch organisierte Reflexionsprozesse stattfinden, die eine Unterstützung der Verknüpfung von beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen mit theoretisch-wissenschaftlichem Wissen bieten. Es wird der Frage nachgegangen welche Anknüpfungspunkte für die Förderung dieser Prozesse bestehen und inwiefern dadurch eine Nutzung des wissenschaftlichen Wissens in der beruflichen Praxis ermöglicht wird." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "In line with the results of the research project 'Professionalisation in the context of à-la-carte degree programmes' (conducted from April 2015 to September 2017 at the vocational and adult education institute of Leibniz University Hanover), this paper considers the significance of reflection and professionalisation with reference to both academic and vocational education. The à-la-carte degree programme (STUDICA) is a flexible form of academic further education that was developed during the nationwide/regional competition 'Advancement through education: open universities'. The format is expressly intended for qualified professionals (even those without conventional entrance qualifications for higher education) and offers participants the opportunity to study 'à la carte' in line with their own personal and professional skills and requirements. The aim is not only to provide access to academic knowledge, research, and methodology, but to encourage a connection between practical professional knowledge and academic theories. Thus, STUDICA offers an academic framework for participants' careers, and a sound theoretical basis for reflecting on the professional knowledge they have gained through practical experience. Against this background, the paper demonstrates the extent to which the STUDICA format provides educational guidance for reflection processes that support the connection between professional experience and skills on the one hand, and theoretical, academic knowledge on the other. It addresses the questions of which connection points can promote these processes, and to what extent this can facilitate the use of academic knowledge in a professional context." (author's abstract). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/2 |