Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagemeister, Volker |
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Titel | Eine Analyse der bei Hattie zitierten Klassenfrequenzstudien. Paralleltitel: An analysis of the class frequency studies cited by Hattie. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2018) 1, S. 1-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165763 |
Schlagwörter | Metaanalyse; Methode; Soziale Herkunft; Klassengröße; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schulversäumnis; Wissenschaftliches Arbeiten; Analyse; Kritik; Qualität; Wirkung |
Abstract | Hatties Aussage (2015, S. 102), dass "die bloße Reduzierung der Anzahl der Lernenden, ... wenig zu ändern (scheint) - weder beim Lehren noch bei den Outcomes" ist das Resultat einer einseitigen Auslegung empirischer Studien: Hattie reduziert die Ergebnisse der Studien jeweils auf einen einzige Zahl. Deshalb wird in "Lernen sichtbar machen" nicht vermittelt, dass in repräsentativ zusammengesetzten kleinen Klassen Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern signifikant besser als in großen Klassen gefördert werden, ohne dass dabei die Kinder aus bildungsnahen Elternhäuser vernachlässigt wurden. (DIPF/Orig.). Hattie's statement that the establishment of smaller classes hardly changes anything is the result of a one-sided interpretation of empirical studies: Hattie reduces the results of each study to a single number. Therefore, Hatties "Visible Learning" does not convey that in representative small classes children from educationally disadvantaged parental homes are supported significantly better than in large classes without neglecting children from educationally advantaged parental homes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |