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Autor/inn/enLarivée, Serge J.; Ouédraogo, Fernand
TitelLa collaboration enseignant-parent: quelles strategies pour favoriser des relations harmonieuses?
Paralleltitel: Die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern: Welche Strategien fördern eine harmonische Beziehung?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39 (2017) 2, S. 271-289Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-160451
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Wahrnehmung; Förderung; Eltern; Vorschule; Eltern-Schule-Beziehung; Grundschule; Lehrer; Eltern-Lehrer-Beziehung; Kooperation; Strategie; Kanada
AbstractSeit den letzten vierzig Jahren wurde viel Forschung in Bezug auf die Beziehung von Schule und Familie geleistet. Diese konzentrieren sich auf die Zusasmmenarbeit mit den Eltern oder die Auswirkungen auf diese. Kaum wird auf die Beziehungsdynamik zwischen Eltern und Lehrpersonen fokussiert. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Forschung vorgestellt, die zum Ziel hat, Strategien zur Förderung für eine gelingende Beziehung zwischen Eltern und Lehrpersonen zu etablieren. Sie wurde mit Eltern (N=18) und Lehrpersonen (N=18) der Vorschule und der Primarstufe (Zyklus 1 bis 3, also 6- bis 11-Jährige) durchgeführt. Wir stellen zunächst den Kontext und die Herausforderungen für die Beziehung zwischen Familie und Schule dar. Anschliessend werden die Strategien zur Förderung gelingender Beziehung vorgestellt. Allgemeine sowie spezifische Wahrnehmungen, die diese charakterisieren, werden identifiziert. (DIPF/Orig.).

Depuis les quarante dernières années, de nombreuses recherches ont été réalisées sur les relations école-famille, mais elles portent particulièrement sur la collaboration ou l'implication des parents sans nécessairement traiter en profondeur la dynamique relationnelle entre parents et enseignants. Dans ce texte, nous présentons les résultats d'une recherche qui porte sur les stratégies relationnelles à privilégier pour favoriser l'établissement de relations harmonieuses entre parents et enseignants. Elle a été menée auprès de parents d'enfants (n=18) et d'enseignants (n=18) du préscolaire (maternelle5 ans) ou du primaire (1er, 2e et 3e cycle, soit 6 à 11 ans). Nous présentons d'abord le contexte et des obstacles entourant les relations école-famille. Nous exposons ensuite les stratégies qui favorisent des relations parent-enseignant harmonieuses puis nous identifions les perceptions communes et spécifiques qui les caractérisent. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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