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Autor/inn/enMeinhardt, Claudia; Rabe, Thorid; Krey, Olaf
TitelFormulierung eines evidenzbasierten Validitätsarguments am Beispiel der Erfassung physikdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen mit einem neu entwickelten Instrument.
Paralleltitel: Establishing an Evidence-Based Validity Argument for Assessing Self-Efficacy Beliefs for Teaching Physics with a Newly Developed Instrument.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24 (2018) 1, S. 131-150Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-018-0079-6
SchlagwörterValidität; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Erwartung; Lehrer; Professionalisierung; Validität; Entwicklung; Argument; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Professionalisierung; Argument; Entwicklung
AbstractDer vorliegende Artikel fokussiert die Entwicklung eines Validitätsarguments für die Erfassung physikdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) in den Handlungsfeldern "Experimentieren", "Umgang mit Schülervorstellungen", "Elementarisieren" sowie "Umgang mit Aufgaben" jeweils in den Dimensionen "Planung" und "Durchführung". Das neu entwickelte Instrument ist für den Einsatz bei Physiklehramtsstudierenden, PhysikreferendarInnen und Physiklehrkräften geeignet. In einem ersten Schritt wird das zugrundeliegende Konstrukt definiert und dann die intendierte Testwertinterpretation offengelegt sowie die ihr zugrundeliegenden wesentlichen Annahmen expliziert. Der Frage nach der Gültigkeit dieser Annahmen wird im Rahmen von vier Pilotstudien nachgegangen. Neben einer ersten quantitativen Studie (Pilotstudie 1), die die Skalen bereits als qualitativ hochwertig kennzeichnet, werden Interviews unter Einsatz der Methode des Lauten Denkens geführt (Pilotstudie 2) sowie Experten zu den Operationalisierungen der Handlungsfelder und Dimensionen befragt (Piotstudie 3). Diese Pilotstudien 2 und 3 bilden den Kern des Validierungsprozesses und helfen die Skalen erheblich zu verbessern. Schließlich wird das eingesetzte Antwortformat mithilfe einer vierten Pilotstudie optimiert, um dann im Rahmen der Hauptstudie (N=931) die psychometrischen Eigenschaften der Skalen zu überprüfen. Es zeigt sich, dass Erkenntnisse über die Gültigkeit der Annahmen zu gewinnen sind, die die intendierte Testwertinterpretation im Sinne eines Validitätsarguments stützen. Der Beitrag versteht sich als Diskussionsanlass bezüglich der Gestaltung von Validierungsmaßnahmen und deren Implikationen für den Forschungsprozess.

This article describes the development of a validity argument for assessing (future and trainee) physics teachers' self-efficacy beliefs for teaching physics, specifically in four areas of action ("experimenting", "dealing with students' conceptions", "analysing and preparing physics content" as well as "dealing with tasks"). Each field of action is subdivided into the dimensions "planning" and "conducting". To generate possible evidence for the validity argument, we first define the construct under consideration as well as the intended test score interpretation and identify underlying assumptions of this test score interpretation explicitly. We implemented four pilot studies to check whether these assumptions apply. In a quantitative study (pilot study 1) the scales were already identified as promising and meeting the necessary statistical criteria. Interviews using the think aloud method were conducted with physics teacher students, physics trainee teachers as well as in service physics teachers (pilot study 2) and experts were asked to judge the appropriateness of our operationalisations of the fields of action and dimensions (pilot study 3). These qualitative studies are at the core of our validity argument and also helped considerably to improve the items and scales. In pilot study 4 we optimized the used response format, before conducting a major study (n=931) to ensure our scales meet psychometric standards. We found support for all of our assumptions and therefore can present an evidence-based validity argument for our intended test score interpretations. The paper aims to generate discussion about validity concepts and standards and their implications for future research.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
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