Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPalm, Hendrikje; Schneider, Kathrin; Shamsutdinova, Elvira
TitelDer Gemeinsame europäische Referenzrahmen und Ecuador - vielfältige Standards oder Standards vervielfältigen?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 55 (2018) 3, S. 143-153Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFallstudie; Lernen; Hochschule; Handlungsorientierung; Praxisbezug; Fallstudie; Ecuador; Lernen; Handlungsorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Hochschule; Praxisbezug; Ecuador
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Anwendung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens im nichteuropäischen Ausland unter Berücksichtigung der regionalen Rahmenbedingungen. Anhand eines Fallbeispiels von hochschulischem DaF-Unterricht in Ecuador wird der Prozess einer Anpassung dargestellt. Daraus hervorgegangen sind Kursprogramme für die Niveaus A1-B2 mit verbindlichen Lernzielvorgaben (Erwartungshorizonte) und darauf abgestimmte Bewertungsraster. Für besonders komplexe Sprachhandlungen gibt es einen Vorschlag für eine regional angemessene Lehrstrategie, basierend auf Weiterentwicklungen der Lernpsychologie im Kreis um Lev Vygotski, die den Ansatz der Handlungsorientierung bereichern kann. Aus diesen Erfahrungen werden Überlegungen zum produktiven Einsatz und reflexiven Umgang mit dem Referenzrahmen abgeleitet. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: