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Autor/inReichart, Elisabeth
Titel55 Jahre Erwachsenenbildung im Spiegel der Statistik.
Die deutschen Volkshochschulen und ihr Angebot seit 1962.
Paralleltitel: 55 years of adult education mirrored in statistics. The German Volkshochschulen and the range of their courses since 1962.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 2, S. 186-200Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2018.71.2.186
SchlagwörterBildung; Grundbildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Fremdsprachenkurs; Geschichte (Histor); Gesundheitserziehung; Politische Bildung; Statistik; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Kursprogramm; Kulturelle Bildung; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Struktur; Technik; Deutscher Volkshochschulverband; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractMit der Volkshochschul-Statistik besteht eine einzigartige Datenquelle, die es erlaubt, Entwicklungen in diesem wichtigen Bereich der öffentlich geförderten Erwachsenen- und Weiterbildung nachzuvollziehen. In diesem Beitrag wird nach einer kurzen Darstellung des Hintergrundes und der Rahmenbedingungen der Volkshochschul-Statistik die Entwicklung der Programmstruktur an Volkshochschulen für den Zeitraum 1962-2016 dargestellt, wobei Verschiebungen im Themenspektrum sichtbar werden. Am Beispiel von sechs häufig gelernten Sprachen wird ferner gezeigt, wie sich die Schwerpunkte des Sprachenlernens über die Zeit geändert haben. Der Ausblick stellt aktuelle Herausforderungen an die Volkshochschulen dar, auf die mit einer Anpassung der Statistik und der Entwicklung neuer Kategorien reagiert wird. (DIPF/Orig.).

The statistics of the Volkshochschulen are a unique data source for monitoring developments in the sector of publicly funded adult education. In this article, the background for introducing these statistics and their framework of data supply is sketched, followed by a data-based description of shifts in the program structure over the years 1962-2016. By focusing on six frequently learned languages, it is shown how preferences for learning these languages have changed over time. Finally, it is outlined which new categories of data collection have recently been developed in response to current changes in the activity fields of the Volkshochschulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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