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Autor/inHufen, Friedhelm
TitelDer eigenständige Erziehungsauftrag der Schule.
45 Jahre nach dem Förderstufenurteil des Bundesverfassungsgerichts.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 66 (2018) 1, S. [17]-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterErziehungsziel; Erziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Soziale Integration; Schulsystem; Schulrecht; Schüler; Kulturelle Integration; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Partizipation; Verfassungsrecht; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDer Autor geht mit seinem Beitrag noch einmal weit zurück, bis zu der schulrechtlich grundlegenden Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 1973, dem "Förderstufen-Urteil" (BVerfGE 34, 165). Er zeichnet die damalige, bildungspolitisch höchst umstrittene Situation nach, beschreibt die Entwicklung rund um die Debatten um den Schulgesetzentwurf des Deutschen Juristentages danach und beleuchtet dann den staatlichen Erziehungsauftrag der Schule unter den verschiedenen Facetten von Integration. Sieben pointierte Forderungen mit dem Ziel, den "Beitrag der Schule zur Stabilität und Integration unter der Verfassung" zu ermöglichen, nehmen die aktuellen Anfragen an das deutsche Schulsystem auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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