Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Tillack, Carina
TitelWarum können Ganztagsschulen besonders gute Schulen sein?
Spezifische Qualitätsmerkmale der Ganztagsschule.
Paralleltitel: Why can all-day schools be good schools? Specific quality features of all-day school.
QuelleAus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 10-40Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 38
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schule; Schulorganisation; Schulform; Ganztagsschule; Lernen; Lernumgebung; Teilnahme; Angebot; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Tagesablauf; Zeit; Kooperation; Qualität; Struktur; Personal; Deutschland
AbstractGanztagsschulen sind in den letzten zehn Jahren zu einem zunehmend wichtigeren Bestandteil der deutschen Bildungslandschaft geworden. In diesem Beitrag soll ein Überblick über spezifische Qualitätsmerkmale der Ganztagsschule und darauf bezogene empirische Ergebnisse gegeben werden. Ausgehend von einem Mehrebenenansatz werden dabei Charakteristika der Qualität auf Schulebene ebenso beleuchtet wie Merkmale auf Ebene der Lernumgebungen in Unterricht und Ganztagsangeboten. (DIPF/Orig.).

In the last decade all-day schools gained increasing importance as a part of the German education system. This paper gives an overview of specific characteristics of all-day schools and empirical results concerning these characteristics. Based on a multi-level-approach, quality features at the school level are included as well as features of the learning environment in lessons and extracurricular activities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: