Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Quast, Martin; Hohmann, Sascha; Schulz, Andreas |
---|---|
Titel | Erhebung Astronomischer Lerninhalte in den Lehramtsstudiengängen deutscher Universitäten. |
Quelle | In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 65 (2018) 6, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-8639 |
Schlagwörter | Unterricht; Astronomie; Physikunterricht |
Abstract | Seit Langem ist bekannt, dass astronomische Lerninhalte Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise motivieren und für MINT-Themen empfänglich machen. Gleichzeitig ist völlig unbekannt, wie es um die Kompetenz der Lehrkräfte steht, Astronomie als Teil eines fächerübergreifenden Unterrichts in den Lernprozess einzubinden. Wir haben uns deshalb in einer bundesweiten Durchmusterung der Modulhandbücher einen Überblick über astronomische Bezüge in den Ausbildungszielen verschaffte und diese mit dem Wissensstand angehender Lehrerinnen und Lehrer verglichen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Fachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen |
Update | 2019/1 |