Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarksteiner, Tamara
TitelÜber den Zusammenhang zwischen Faktoren mit sozialem Bezug und Leistungsmaßen im Bildungskontext.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 4, S. 301-309Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2018.art18d
SchlagwörterSoziale Kognition
AbstractDie Einzelbeiträge des 2018 erschienenen Themenhefts 65(4) "Beziehungen zwischen sozialen Faktoren und Leistungsmaßen in der Schule - Anspruch oder Wirklichkeit?" der Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" werden kritisch reflektiert. Hierzu werden die einzelnen Artikel in das Angebots-Nutzungs-Modell schulischer Leistung eingeordnet und hinsichtlich ihres Erkenntnisgewinns diskutiert. Es wird erörtert, inwiefern die Einzelbeiträge die zentralen Faktoren soziale bzw. sozial-kognitive Prozesse und Schulleistung fokussieren. Die Analyse kommt zu dem Schluss, dass die Artikel durch eine große Heterogenität gekennzeichnet sind. Hieraus werden positive und negative Folgen für den Erkenntnisgewinn abgeleitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: