Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marksteiner, Tamara |
---|---|
Titel | Über den Zusammenhang zwischen Faktoren mit sozialem Bezug und Leistungsmaßen im Bildungskontext. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 4, S. 301-309Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2018.art18d |
Schlagwörter | Soziale Kognition |
Abstract | Die Einzelbeiträge des 2018 erschienenen Themenhefts 65(4) "Beziehungen zwischen sozialen Faktoren und Leistungsmaßen in der Schule - Anspruch oder Wirklichkeit?" der Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" werden kritisch reflektiert. Hierzu werden die einzelnen Artikel in das Angebots-Nutzungs-Modell schulischer Leistung eingeordnet und hinsichtlich ihres Erkenntnisgewinns diskutiert. Es wird erörtert, inwiefern die Einzelbeiträge die zentralen Faktoren soziale bzw. sozial-kognitive Prozesse und Schulleistung fokussieren. Die Analyse kommt zu dem Schluss, dass die Artikel durch eine große Heterogenität gekennzeichnet sind. Hieraus werden positive und negative Folgen für den Erkenntnisgewinn abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |