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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiesen, Ulrike; Agache, Alexandru; Leyendecker, Birgit
TitelPositive Effekte eines frühen Starts in einer Kindertageseinrichtung auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen bei Vorschulkindern aus türkischsprachigen Familien. Ergebnisse einer Latent-Change-Analyse.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 3, S. 161-182Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/PEU2017.art19d
SchlagwörterErziehung; Altersunterschied; Familiensituation; Kindergarten; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Zweitsprache; Migration; Kindergartenkind
AbstractUntersucht werden Einflussfaktoren auf den Erwerb der deutschen Sprache von Vorschulkindern aus türkischsprachigen Familien mit Fokus auf das Eintrittsalter in eine Kindertagesstätte und Teilnahme an einer Sprachfördermaßnahme. Vor dem Hintergrund der Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für die Bildungschancen von Kindern zielt die Studie auf die Ermittlung sprachlicher Lernzuwächse von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache im Verlauf der letzten beiden Kindergartenjahre. Im Rahmen der Studie "Migration, Integration und Entwicklungsprozesse im Kindergartenalter" wurde zu zwei Erhebungszeitpunkten die deutsche Sprachkompetenz von 85 Kindern mit Türkisch und 89 Kindern mit Deutsch als Muttersprache im Alter zwischen vier und fünf Jahren erhoben. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache wiesen zwar niedrigere Ausgangswerte auf, zeigten jedoch einen stärkeren Zuwachs an sprachlichen Leistungen als die muttersprachliche Gruppe. Während für eine additive Sprachförderung kein Effekt nachweisbar war, erwies sich das Alter der Kinder aus türkischsprachigen Familien bei Kita-Eintritt als Moderator für die sprachliche Leistungszunahme: Nur bei einem Kita-Eintritt im Alter von 36 Monaten oder früher konnten zum zweiten Messzeitpunkt signifikante Kompetenzsteigerungen und Werte im Bereich der Untergrenze des Durchschnittsbereichs der deutschen Normstichprobe beobachtet werden. Aus den Daten wird auf den hohen Stellenwert eines frühen Kita-Besuchs für einen erfolgreichen Zweitspracherwerb geschlossen. Abschließend wird im Hinblick auf effektive Sprachförderprogramme ein bestehender Entwicklungs- und Forschungsbedarf betont. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
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