Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lipka, Marlies; Löffler, Cordula; Scheerer-Neumann, Gerheid; Nolte, Marianne; Rosin, Heinz; Ricken, Gabi |
---|---|
Titel | Replik zu den Kommentaren zu Bender et al. (2017). |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 3, S. 139-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000227 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lerntherapie; Diagnostik; Erfolgskontrolle; Förderunterricht; Therapie; Diagnostik; Therapeut; Lerntherapie; Erfolgskontrolle; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Therapie; Berufliche Kompetenz; Therapeut; Wissenschaftliche Kommunikation |
Abstract | Kommentare zum Artikel "Die integrative Lerntherapie: Therapieform zur Behandlung von Lernstörungen" werden von den Originalautoren diskutiert. Die Anregung einer wissenschaftlichen Diskussion wird begrüßt. Die ergänzenden Anmerkungen hinsichtlich diagnostischer Vorgehensweise, therapeutischer Grundhaltung und professioneller Qualifikation für die Behandlung von Lese-/Rechtschreibstörung und Dyskalkulie werden aufgegriffen und reflektiert. Kritisch abgewägt wird die Forderung nach der Durchführung von Evaluationsstudien. Thematisiert wird überdies eine notwendige Abgrenzung der integrativen Lerntherapie von anderen Disziplinen sowie eine Integration von lerntherapeutischen Ansätzen an Schulen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |