Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLipka, Marlies; Löffler, Cordula; Scheerer-Neumann, Gerheid; Nolte, Marianne; Rosin, Heinz; Ricken, Gabi
TitelReplik zu den Kommentaren zu Bender et al. (2017).
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 3, S. 139-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000227
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lerntherapie; Diagnostik; Erfolgskontrolle; Förderunterricht; Therapie; Diagnostik; Therapeut; Lerntherapie; Erfolgskontrolle; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Therapie; Berufliche Kompetenz; Therapeut; Wissenschaftliche Kommunikation
AbstractKommentare zum Artikel "Die integrative Lerntherapie: Therapieform zur Behandlung von Lernstörungen" werden von den Originalautoren diskutiert. Die Anregung einer wissenschaftlichen Diskussion wird begrüßt. Die ergänzenden Anmerkungen hinsichtlich diagnostischer Vorgehensweise, therapeutischer Grundhaltung und professioneller Qualifikation für die Behandlung von Lese-/Rechtschreibstörung und Dyskalkulie werden aufgegriffen und reflektiert. Kritisch abgewägt wird die Forderung nach der Durchführung von Evaluationsstudien. Thematisiert wird überdies eine notwendige Abgrenzung der integrativen Lerntherapie von anderen Disziplinen sowie eine Integration von lerntherapeutischen Ansätzen an Schulen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: