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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPauls, Franz; Daseking, Monika; Jacobs, Claus; Werpup, Lina; Petermann, Franz
TitelIntelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Eine Analyse der WISC-V-Leistungsprofile.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 3, S. 165-174Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000256
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Induktiv-deduktives logisches Denken; Intelligenz (Psy); Kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit; Kurzzeitgedächtnis
AbstractDie Leistungen von 103 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in der deutschen Version der "Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition" (WISC-V) wurden mit denen einer parallelisierten Kontrollgruppe verglichen. Zusätzlich zur Analyse der Leistungen auf signifikante Gruppenunterschiede wurden für alle fünf Indexwerte, den Gesamt-IQ sowie die entsprechenden Untertests Effektgrößen bestimmt und miteinander verglichen. Für die Kinder mit ADHS zeigten sich auf allen fünf Indizes und dem Gesamt-IQ signifikant niedrigere Leistungen, wobei die größten Unterschiede in den Bereichen Arbeitsgedächtnis, Fluides Schlussfolgern und Gesamt-IQ gefunden wurden. Spezifische Minderleistungen bei ADHS wurden auch auf Untertestebene identifiziert. Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf gewertet, dass die WISC-V als valides und sensibles Instrument zur Erfassung kognitiver Defizite bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen angesehen werden kann. Es wird darauf hingewiesen, dass in der klinischen Praxis die WISC-V-Profilanalyse wichtige Informationen zu einer vorab diagnostizierten ADHS liefern kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
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