Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUnterhauser, Elisabeth; Gasteiger, Hedwig
TitelVerständnis des geometrischen Begriffs Viereck bei Kindern zwischen vier und sechs Jahren.
QuelleIn: Frühe Bildung, 7 (2018) 3, S. 152-158Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000382
SchlagwörterErziehung; Begriffsbildung; Kognitive Entwicklung; Konzeptionelles Denken; Kindergarten; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Klassifikation
AbstractDas geometrische Begriffsverständnis von Kindern im Vorschulalter wird anhand der Figur des Vierecks untersucht. Eingangs wird darauf hingewiesen, dass die Entwicklung geometrischer Kompetenzen bisher kaum untersucht wurde. Um diese Lücke zu schließen, wurde in einer Studie mit 120 Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren eine Identifikationsaufgabe durchgeführt. Hierbei sollten die Kinder bei 13 präsentierten geometrischen Figuren entscheiden, ob diese der Kategorie "Viereck" angehören. Während sich kein Zusammenhang zwischen Alter und Identifikationsentscheidungen zeigte, wirkte sich die Prototypikalität der Figuren auf das Urteil der Kinder aus. Prototypische Vierecke, wie z. B. ein Quadrat, wurden signifikant häufiger richtig identifiziert als untypische Vertreter der Kategorie, wie z. B. eine Raute. Zudem beeinflussten nicht-definierende Eigenschaften wie Seitenverhältnisse, Winkel und Lage einer Figur ebenfalls die Entscheidungen. Implikationen der Erkenntnisse für die frühe mathematische Bildung werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: