Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSkillen, Johanna; Berner, Valérie-D.; Ricken, Gabi; Seitz-Stein, Katja
TitelFörderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
QuelleIn: Frühe Bildung, 7 (2018) 3, S. 144-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000381
SchlagwörterFrühförderung; Spiel; Gruppenunterricht; Individualisierender Unterricht; Mathematische Kompetenz; Kindergartenkind
AbstractÜberprüft wird die Wirksamkeit eines regelbasierten Zahlenbrettspiels zur Förderung von vorschulischem Zahlen- und Mengenwissen im Einzel- und Gruppensetting. Hierzu wurde eine Studie im Prä-Post-Follow-up-Design mit einer Einzelspielbedingung, einer Gruppenspielbedingung und einer Kontrollgruppe durchgeführt. Insgesamt 69 Vorschulkinder im Alter von fünf bis sechs Jahren wurden in neun Kindergärten für die Untersuchung rekrutiert. In den beiden Förderberdingungen spielten die Kinder das Zahlenbrettspiel mit einer Versuchsleitung vier Mal mit bzw. ohne zwei bis drei weitere Kinder. Zu allen drei Messzeitpunkten wurden die basisnumerischen Fähigkeiten der Kinder erhoben. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte für die Kinder der Einzelspielbedingung stärkere unmittelbare Leistungszuwächse im Vergleich zur Kontrollgruppe. Im Follow-Up unterschieden sich die beiden Gruppen jedoch nicht mehr. Für die Gruppenbedingung konnten keine Interventionseffekte beobachtet werden. Mögliche Gründe für die Befunde werden diskutiert und Überlegungen zur Weiterentwicklung des spielerischen Förderansatzes angestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: