Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNötzel, Jannike
Titel"Tentation Djihad"? Der Film "Le ciel attendra" zum Mitfühlen und Distanzieren.
QuelleIn: Französisch heute, 49 (2018) 3, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEmotion; Identitätsbildung; Film; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Affektives Lernen; Unterrichtseinheit; Krieg
AbstractIm Mittelpunkt der vorgestellten Unterrichtseinheit steht der Film "Le ciel attendra", der die Geschichte zweier Mädchen erzählt, die sich beide in Männer verlieben und aufgrund dessen in ein Kriegsgebiet reisen, um sich dem IS anzuschließen. Die Schüler/-innen erleben durch den Film die Entwicklung, die diese Mädchen durchmachen und begleiten sie emotional auf ihrer Identitätsfindung. Dabei werden nicht nur das Hör-Seh-Verstehen bzw. die sprachlichen Fertigkeiten trainiert, sondern auch der emotionale Zugang zum interkulturellen Verstehen und dem Bewusstsein genutzt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: