Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoegermann, Christiane
TitelTiroir rotatif - eine individuelle Lernhilfe zum Sprachtraining.
QuelleIn: Französisch heute, 22 (1991) 1, S. 55-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarstufe I; Übung; Hausaufgabe; Lehrmittel; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Sprachunterricht; Wortschatz; Französisch; Bild; Bauanleitung; Herstellung; Handreichung
Abstract"Tiroir rotatif" ist die franzoesische Bezeichnung fuer Konstruktionen, wie sie von Parkscheiben oder Drehscheiben zur Berechnung des Benzinverbrauchs bekannt sind. Deckscheibe und (auswechselbare) Unterlegscheibe werden durch eine Musterbeutelklammer zusammengehalten. Die Unterlegscheibe ist mit Informationen ( Aufgabenstellungen und Loesungen) beschriftet, die in Fenstern der Deckscheibe nach Drehen zum Vorschein kommen. Auf den Sprachunterricht angewendet, lassen sich mit einem solchen Instrument Vokabeln und grammatische Strukturen, aber auch die Versprachlichung situativer Zusammenhaenge ueben. Eine Herstellungsanleitung und Tabellen mit Uebungsgegenstaenden erleichtern es dem Lehrer, seinen Schuelern fuer die haeusliche Nacharbeit oder fuer die Vertretungsstunde ein vergnuegliches Lernmittel an die Hand zu geben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sprachtrainingsscheibe selbst gebaut.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: