Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCathles, Alison; Ou, Dongshu; Sasso, Simone; Setrana, Mary; van Veen, Tom
InstitutionCESifo GmbH
TitelWhere do you come from, where do you go?
Assessing skills gaps and labour market outcomes of young adults with different immigration backgrounds.
Gefälligkeitsübersetzung: Woher kommst du, wohin gehst du? Abschätzung von Qualifikationsdefiziten und beruflichen Leistungen junger Erwachsener mit unterschiedlichem Migrationshintergrund.
QuelleMünchen (2018), 46 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 7157
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2364-1428
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Schulbesuch; Sekundarbereich; Schulbildung; Zweite Generation; Lesen; Assimilation (Soz); Inländer; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Qualifikationsdefizit; Internationaler Vergleich; Belgien; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Norwegen; OECD-Staaten; Russland; Schweden; Spanien; Tschechische Republik
Abstract"This paper analyzes numeracy and literacy skills of migrants, using PISA and PIAAC data from twelve OECD countries. Our results first show some convergence of the skills gap between the second generation immigrants and the natives over time. Second, the gap in literacy skills among the first-generation and natives and among first-generation and second-generation immigrants has increased over time. Third, demographics and family background contribute to the achievement gaps between different groups. Fourth, school input variables do contribute to skills gaps of young adults with different immigrant backgrounds. Fifth, an immigrant background does not appear to affect the chances of studying in a STEM field." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: