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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrescher, Hendrik; Hauck, Teresa
TitelRaum und Inklusion. Zu einem relationalen Verhältnis.
QuelleIn: Zeitschrift für Inklusion, (2017) 4
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5088
SchlagwörterAneignung; Inklusion; Stadtentwicklung; Subjekt (Phil); Gemeinde (Kommune); Mobilität; Partizipation; Behinderung; Sonderpädagogik; Freizeit; Barrierefreiheit; Diskurs; Raum; Foucault, Michel
AbstractRaum wird in Aneignungspraxen durch Subjekte hervorgebracht, während diese in einem Verhältnis wechselseitiger Gleichzeitigkeit als 'Aneignungssubjekte' subjektiviert werden. Menschen, die als 'behindert' bezeichnet werden, haben häufig nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Aneignung bzw. können sich Raum mitunter nur als 'Territorium der Anderen' aneignen. Eine solche Aneignung erfolgt zumeist (ganz wortwörtlich) über Sonderwege. Im Beitrag wird sowohl theoretisch als auch anhand der Betrachtung von Beispielen aus der Lebenspraxis, die im Rahmen des Projekts "Kommune Inklusiv" der Aktion Mensch e.V. generiert wurden, dargelegt, inwiefern eingeschränkte Aneignungsmöglichkeiten von Raum als Behinderungspraxen wirksam werden. Schlussendlich wird diskutiert, wie Raum und Inklusion relational zusammenhängen bzw. welches Verständnis von Inklusion es bedarf, um Inklusion (in Theorie und Praxis) relational zu denken. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/1
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