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Autor/inn/enMüller, Lars; Braun, Edith
TitelStudent Engagement.
Ein Konzept für ein evidenzbasiertes Qualitätsmanagement an Hochschulen.
Paralleltitel: Student engagement. A concept for an evidence-based quality management of German higher education institutions.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 3, S. 649-670Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-017-0799-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Aktivität; Interaktion; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lerngruppe; Investition; Qualitätsmanagement; Studium; Universität; Hochschullehrer; Studienerfolg; Abbruch; Integration; Konzeption; Hochschulabsolvent; Student; Deutschland; USA
AbstractDas US-amerikanische Konzept des Student Engagement folgt der Annahme, dass die Studierenden umso häufiger das Studium abschließen und folglich umso seltener das Studium abbrechen, je mehr Zeit und Energie sie in lernförderliche Aktivitäten investieren. Der Hochschule kommt die Aufgabe zu, die Studierenden dabei bestmöglich zu unterstützen. Basierend auf diesem Ansatz wird im vorliegenden Beitrag eine Skala zu studentischem Lern-Engagement in Deutschland entwickelt und empirisch bei Hochschulabsolvent*innen und Studienabbrecher*innen geprüft. Es werden drei Subskalen gebildet (Eigenständiges Lernen, Lernen in Gruppen, Interaktion mit Lehrenden). Dieses dreifaktorielle Modell kann mit den Daten der deutschlandweiten KOAB-Studie anhand von konfirmatorischen Faktorenanalysen sowohl bei Hochschulabsolvent*innen (N = 9714) als auch bei Studienabbrecher*innen (N = 381) empirisch bestätigt werden. Zudem zeigen Mittelwertvergleiche zwischen Studienabbrecher*innen und Hochschulabsolvent*innen, dass theoriekonform Absolvent*innen ein höheres Lern-Engagement aufweisen als Studienabbrecher*innen. Die Skala kann sowohl in der Hochschulforschung als auch im Qualitätsmanagement von Hochschulen verwendet werden. (DIPF/Orig.).

One central assumption of the student engagement concept is that the amount of time and effort students invest in learning-related activities reduces the risk of students dropping out. One of the ways in which higher education institutions can improve teaching quality is to support student engagement. In this article we present a scale measuring student engagement in German which was developed and empirically tested. Three subscales were constructed (autonomous learning autonomously; group learning in groups; interaction with faculty). The structure was validated using confirmatory factor analysis. The data came from a German-wide survey, KOAB, which includes graduates (n = 9714) as well as students who dropped out (n = 381). Finally, we compared the mean between the groups of graduates and dropouts. Graduates show higher means in student engagement than dropouts, as theoretically expected. Our scale might be useful for higher education research as well as for the quality management of higher education institutions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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