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Sonst. PersonenRoters, Bianca (Hrsg.); Gerlach, David (Hrsg.); Eßer, Susanne (Hrsg.)
TitelInklusiver Englischunterricht.
Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive.
QuelleMünster: Waxmann (2018), 216 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3796-2; 978-3-8309-3796-8
SchlagwörterMetakognition; Mediennutzung; Lehrerausbildung; Lernvoraussetzungen; Lernmethode; Differenzierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Inklusion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Aufgabenstellung; Heterogenität; Konzeption; Praxisbericht; Umsetzung; Gruppe (Soz); Deutschland; USA
AbstractDer Sammelband behandelt zentrale Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung und nimmt hier die besonderen Anforderungen heterogener Lerngruppen im Englischunterricht in den Blick. Die Beiträge bündeln die aktuellen Diskussionen aus der Englischdidaktik und erweitern sie durch die Einbindung US-amerikanischer sowie sonder- und inklusionspädagogischer Perspektiven. Der Band vereint damit neben der Vorstellung eines Unterrichtsplanungsmodells zahlreiche Facetten der Konzeptualisierung und Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. Die Beiträge zeichnen sich durch ihren breiten innovativen wie auch interdisziplinären Zuschnitt aus. Es werden Entwicklungspotentiale in der Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch aufgezeigt und Unklarheiten sowie offene Fragen diskutiert, um so Impulse für eine theoriebasierte und praxisorientierte Unterrichtsentwicklung bereitzustellen. Insgesamt bietet die Publikation eine kritisch-konstruktive Analyse der theoretischen und unterrichtspraktischen Zugänge eines inklusiven Englischunterrichts, der das Ziel verfolgt, allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. Der damit verbundene Bildungsanspruch des Fremdsprachenunterrichts kann so auf verschiedenen Ebenen für heterogene Lerngruppen umgesetzt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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