Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFroese, Wolfgang; Köhler, Alexandra
TitelGute Aufgaben für den Wochenplan Englisch 1-4, Grundschule.
[My world around me]. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen (2015), 95 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundschule; Inklusion in der Praxis
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-16040-3; 978-3-589-16040-2
SchlagwörterEvaluation; Selbsteinschätzung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernerfolg; Aufgabensammlung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Wochenplan; Unterricht; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Flexibilität; Lebenswelt
AbstractDie Arbeit mit einem Wochenplan in der Grundschule ist kompetenz- und lernzielorientiert, sie basiert auf den Kerncurricula und Lehrplänen sowie den schulinternen Stoffverteilungsplänen. Der Vorteil der Wochenplanarbeit ist, dass die Schülerinnen und Schüler im Gegensatz zum stark gelenkten Klassenunterricht (Frontalunterricht, Partnerarbeit, Gruppenarbeit) selbst bestimmen können, welche Aufgaben sie zu welchem Zeitpunkt bearbeiten wollen. Dieses Heft unterstützt die Lehrkräfte bei der Differenzierung und Individualisierung im Englischunterricht. Durch die kompetenzorientierten und offenen Aufgabenstellungen können alle Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden und bei der Bearbeitung eigene Interessen und Vorlieben zum Ausdruck bringen. Unabhängig davon, ob diese Arbeitsblätter im regulären Fachunterricht oder bei der Wochenplanarbeit eingesetzt werden, bieten sie die Möglichkeit, neben dem Lehrwerk bestimmte Themen und Unterrichtsinhalte zu vertiefen. Auch für den Förderunterricht sind die Aufgaben einsetzbar. [...] Die Themen der "guten Aufgaben" sind angelehnt an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und die geforderten Inhalte im Kerncurriculum für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Falls der Englischunterricht bereits ab dem 1. Schuljahr beginnt, können diese Arbeitsblätter auch schon in der 1. und 2. Klasse beim Sprachenlernen eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter geben einen Überblick über die zu erreichenden Kompetenzen und enthalten methodische Hinweise für die Umsetzung im Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: