Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Alfred
TitelVon PASCAL zur Maschine-Felder.
QuelleIn: Informatik betrifft uns, (1991) 1, S. 27-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-4721
SchlagwörterTestaufgabe; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Informatik; Listing; Rechner; Einführung; Modell; Tabelle; Datenverarbeitung
AbstractIm vorliegenden IV. Teil der Einfuehrung in die Informatik werden die Schue0er zur Maschinensprache CMS des Modellrechners COMM hingefuehrt. Behandelt werden die indirekte Adressierung (Komponenten einer Zentraleinheit, Subtraktion von Zahlen durch Verwendung einer mit Schieberegistern ausgestatteten Rechenwerks, indirekte Zugriffe auf Register und Speicheradressen), den indirekten Zugriff auf Felder (Speicherbildung von Feldern beim Modellschreiber, Speicherplatzanforderungen in der Sprache CMS, Feldzugriffe mit Hilfe indirekter Adressierung, Semantik der Mnemonics zur Feldmanipulation, Uebersetzungsregeln Pascal-CMS) und indizierter Zugriff auf Felder bei Nutzung des Modellspeichers und der Sprache CMS. Zu den jeweiligen Unterrichtsabschnitten liegen Sachinformatinen, Lernziele, didaktische Anmerkungen, ein methodisch strukturierter Verlaufsplan, Aufgaben mit Loesungen, Listings und Programme bei. Eine Begleitdiskette kann wahlweise bezogen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informatik betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: