Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinger, Petra |
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Titel | Implementing formative assessment into mathematics instruction. Effects on students' achievement and interest. |
Quelle | Frankfurt am Main (2017), 1 Band (verschiedene Seitenzählungen) Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Quasi-Experiment; Anpassung; Selbstwirksamkeit; Förderung; Schuljahr 09; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Interesse; Lernprozess; Adaptiver Unterricht; Prozessorientierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtszeit; Unterricht; Mathematikunterricht; Zeitbudget; Intervention; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die [...] Arbeit geht in drei Beiträgen der Frage nach, ob und wie eine Intervention zu formativem Assessment die Mathematikleistung und das Interesse der Schülerinnen und Schüler fördert. Im ersten Beitrag wurde untersucht, wie die Lehrerinnen und Lehrer die Intervention umsetzen und wie bestimmte Merkmale der Umsetzungsqualität mit der Leistung und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen. Auf Basis bisheriger Forschung zu wirkungsvollem Feedback wurden Feedbackmerkmale identifiziert und die schriftlichen Rückmeldungen anhand dieser Merkmale analysiert. [...] Im zweiten Beitrag wurde die Wechselwirkung zwischen formativem Assessment und der allgemeinen Unterrichtsqualität untersucht. Als Maß für die Unterrichtsqualität wurden die auf Klassenebene aggregierten Schülerbefragungen genutzt. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu drei Aspekten der allgemeinen Unterrichtsqualität befragt: Zeitnutzung, Beziehung zur Lehrperson und Prozessorientierung. Die in dem Beitrag beschriebene negative Interaktion zwischen der Intervention und den Unterrichtsmerkmalen Zeitnutzung und Prozessorientierung weist darauf hin, dass die Intervention zu formativem Assessment die Effekte der Unterrichtsmerkmale kompensiert. [...] Im dritten Beitrag [...] wurde untersucht, inwiefern die wahrgenommene Nützlichkeit und die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler die Wirkung von formativem Assessment auf die Schülerleistung und das Interesse vermitteln. Die Ergebnisse zeigen, dass das formative Feedback im Vergleich zu üblichen Unterrichtsrückmeldungen als nützlicher wahrgenommen wird und mit einer höheren Selbstwirksamkeit und einem gesteigerten Interesse einhergeht. [...] Insgesamt zeigt sich [...], dass sich eine Intervention zu formativem Assessment, die Lehrkräfte in der Formulierung von lernförderlichem Feedback unterstützt, positiv auf die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler auswirken kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |