Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörmann, Michael
Titel"Du lernst für das Leben und nicht für die Schule" - was gibt ein Gymnasium seinen Absolventen mit auf den Weg?
Eine Befragung von ehemaligen Schülern des Gymnasiums Wilhelmsdorf zur Nachhaltigkeit des Schullebens und der Schulbildung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 7, S. 21-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBerufswahl; Schüler; Schulbildung; Schulleben; Nachhaltigkeit; Schulleben; Schüler; Schulbildung; Nachhaltigkeit; Berufswahl
AbstractEs ist immer wieder spannend, bei Schulveranstaltungen und Ehemaligentreffen zu hören, was aus den ehemaligen Schülerinnen und Schülern geworden ist. Hat die Schule einen Einfluss auf die Berufs- und Ausbildungswahl gehabt? Ist die Schulzeit positiv prägend gewesen? Wir wissen in der Regel ja wenig über den nachhaltigen Erfolg unserer pädagogischen Arbeit. Mit pädagogischer Arbeit ist hierbei weit mehr gemeint als nur der Unterricht. Eine Befragung von ehemaligen Schülern könnte hier Aufschluss geben. Daher haben wir einen ersten Versuch unternommen mit einer Befragung von drei Jahrgängen ehemaliger Schüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf zu ihrer Einschätzung dessen, was die Schule ihnen "mitgeben" konnte. Hierbei ging es uns vor allem um Anregungen und Ideen für unsere Arbeit in der Oberstufe.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: