Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnauf, Rhea-Katharina; Eschenbeck, Heike; Käser, Udo
TitelBullying im Klassenverband. Prävalenz, soziometrische und leistungsbezogene Merkmale der Participant Roles.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49 (2017) 4, S. 186-196Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000179
SchlagwörterVerhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Klassenraum; Mobbing
AbstractIn Anlehnung an den Participant-Role-Ansatz wurde Bullying als Gruppenphänomen untersucht. Mittels Peer-Nominierung wurden an einer Stichprobe von 5.083 Sechst- und Neuntklässlerinnen und -klässlern folgende Rollen identifiziert: Pro-Bullying-Akteure, Opfer, Verteidiger, Außenstehende und Bully-Opfer. Rund 55 % der Schülerinnen und Schüler konnte eine dieser Rollen zugeordnet werden. Es zeigte sich, dass der Anteil der Pro-Bullying-Akteure in den 9. Klassen geringer als in den 6. Klassen war, nicht aber der Anteil der Opfer. Auch Verteidiger waren in Stufe 9 seltener zu finden. Die Gruppe der Pro-Bullying-Akteure bestand größtenteils aus Jungen, wohingegen die Verteidiger überwiegend weiblich waren. Pro-Bullying-Akteure zeichneten sich des Weiteren durch einen kontroversen Status im Klassenverband und schlechte Schulleistungen aus. Opfer haben einen geringen sozialen Status und durchschnittliche Zeugnisnoten. Verteidiger erweisen sich als äußerst beliebt und leistungsstark. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: