Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Bettina; Otterbein-Gutsche, Gabriele; Richter, Tobias
TitelLeseförderung mit Silben und Sprachsystematik: Konzeption eines Trainingsprogramms.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 1, S. 52-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2018.art03d
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Worterkennung; Lesen; Leseunterricht; Training; Intervention; Gruppe (Soz)
AbstractEin silbenbasiertes Lesetraining für ZweitklässlerInnen mit schwachen Worterkennungsleistungen wird vorgestellt, das für die Anwendung im schulischen Kleingruppenkontext konzipiert ist. Das Training baut auf psychologischen Erkenntnissen zur Leseentwicklung und kognitiven Teilprozessen der visuellen Worterkennung auf, verwendet sprachliche Materialien, deren Zusammenstellung sich systematisch an typischen Leseanforderungen von Grundschulkindern orientiert, und greift bewährte Elemente der Dyslexietherapie auf. Nach einer Beschreibung der Grundlagen werden Struktur und Aufbau des Trainings erläutert, bevor anhand empirischer Befunde seine Wirksamkeit skizziert wird. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: