Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion
TitelEine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 1, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2018.art01d
SchlagwörterFaktorenanalyse; Aggression; Aggressivität; Verhalten; Klassenraum; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Disziplin (Ordnung); Klassenführung; Unterricht; Merkmal
AbstractIn einer Studie mit 1290 Schülerinnen und Schülern aus 83 fünften und sechsten Klassen wurde mittels konfirmatorischer Mehrebenen-Faktorenanalyse untersucht, wie Schülerinnen und Schüler aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht der Klassenlehrperson und im Unterricht einer Fachlehrperson wahrnehmen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Intraklassenkorrelationen der Schülerurteile ausreichend hoch waren, um von einer geteilten Unterrichtswahrnehmung zu sprechen. Die Schülerinnen und Schüler differenzierten vier Dimensionen von Unterrichtsstörungen: nicht aggressive Schülerstörungen, aggressives Schülerverhalten, aggressives Verhalten der Lehrperson sowie Störungen des methodisch-didaktischen Settings. Die Schülerinnen und Schüler berichteten im Unterricht der Fachlehrperson mehr Störungen des methodisch-didaktischen Settings, eine weniger ausgeprägte Beziehung und mehr Schwierigkeiten in der Klassenführung, jedoch weniger Schüleraggression als im Unterricht der Klassenlehrperson. Abschließend werden methodische Aspekte der Studie diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: