Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBastian, Laura; Reichenbach, Katrin; Helbig, Lisann; Lenz, Klaus; Rohrbach, Saskia; Pollex-Fischer, Dörte; Schäuble, Martina; Gross, Manfred; Sarrar, Lea
TitelAuswirkungen von Bilingualität auf kognitive Funktionen im Vorschulalter.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67 (2018) 1, S. 2-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2018.67.1.2
SchlagwörterSozioökonomischer Status; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kurzzeitgedächtnis; Neuropsychologische Messung; Bilingualismus; Kindergartenkind
AbstractForschungsergebnisse deuten bei bilingualen Kindern auf Vorteile in den kognitiven Funktionen hin. Vor diesem Hintergrund wurden die kognitiven Funktionen bei mono- und bilingualen Kindern im Vorschulalter unter Berücksichtigung des sozioökonomischen Status (SÖS) verglichen. 40 Kinder einer monolingualen (deutsch) Gruppe (MG) im mittleren Alter von 5 Jahren und 23 Kinder einer bilingualen (deutsch/englisch) Gruppe (BG) im mittleren Alter von 5,1 Jahren wurden mithilfe einer neuropsychologischen Testbatterie vergleichend exploriert. In den untersuchten kognitiven Funktionen zeigte die BG bessere Leistungen als die MG. Es ergab sich jedoch lediglich bezüglich des phonologischen Arbeitsgedächtnisses ein signifikanter Unterschied, der auf die Gruppenzugehörigkeit zurückzuführen war. Es waren nur geringfügige Vorteile bilingualer Kinder hinsichtlich der kognitiven Funktionen beobachtbar. Aufgrund des hohen SÖS der untersuchten Kinder wird von einem "Deckeneffekt" ausgegangen: Bilingualität scheint bei Kindern der Oberschicht, die eine umfangreiche Förderung durch ihr Umfeld erhalten, nur noch wenig zusätzliche positive Auswirkungen auf kognitive Funktionen zu haben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: