Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruder, Regina
TitelProblemlösen lehren und lernen.
"Heureka-Effekte" ermöglichen durch das Erlernen von Problemlösestrategien.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 86 (2018) 2, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Heuristisches Verfahren; Unterrichtsinhalt; Lösungsverfahren; Mathematikunterricht; Heuristik; Heuristische Modellbildung; Deutschland
AbstractDie Verfasserin beschreibt, wie das Erfolgserlebnis eines "Heureka" im Mathematikunterricht "möglichst vielen Kindern ermöglicht werden kann". Sie beschreibt Hilfsmittel (Material, Veranschaulichung, Tabelle), Strategien (Vorwärtsarbeiten, Rückwärtsarbeiten, systematisches Probieren) und Prinzipien (z. B. Zerlegen und Ergänzen), die zusammenfassend als "Heurismen" bezeichnet werden. Das schrittweise Erlernen des Problemlösens wird aus Lehrer- wie aus Schülerperspektive dargestellt. Illustriert wird das Erlernen von Problemlösestrategien am Beispiel des Vorwärtsarbeitens (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: