Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Problemlösen lehren und lernen. "Heureka-Effekte" ermöglichen durch das Erlernen von Problemlösestrategien. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 86 (2018) 2, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Heuristisches Verfahren; Unterrichtsinhalt; Lösungsverfahren; Mathematikunterricht; Heuristik; Heuristische Modellbildung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin beschreibt, wie das Erfolgserlebnis eines "Heureka" im Mathematikunterricht "möglichst vielen Kindern ermöglicht werden kann". Sie beschreibt Hilfsmittel (Material, Veranschaulichung, Tabelle), Strategien (Vorwärtsarbeiten, Rückwärtsarbeiten, systematisches Probieren) und Prinzipien (z. B. Zerlegen und Ergänzen), die zusammenfassend als "Heurismen" bezeichnet werden. Das schrittweise Erlernen des Problemlösens wird aus Lehrer- wie aus Schülerperspektive dargestellt. Illustriert wird das Erlernen von Problemlösestrategien am Beispiel des Vorwärtsarbeitens (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |