Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Irion, Thomas; Kammerl, Rudolf |
---|---|
Titel | Mit digitalen Medien lernen. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 307, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Lernförderung; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Pädagogische Förderung; Deutschland |
Abstract | Der Einsatz digitaler Medien kann positive, neutrale oder negative Folgen für den Unterricht haben. Die Potenziale solcher Medien liegen in der "Veranschaulichung von Lerninhalten", der "Schaffung authentischer Lernsituationen", der "Personalisierung" des Unterrichts, der "Aktivierung von Kindern" und dem "kooperativen Lernen". Fehlentwicklungen beim Einsatz digitaler Medien lassen sich durch die Beachtung von fünf Leitsätzen minimieren: (1) Schaffung lernförderlicher Voraussetzungen; (2) kritische Bewertung anfänglicher Begeisterung; (3) Überprüfung der Übertragbarkeit von Erfahrungen; (4) Dominanz grundschulspezifischer Lern- und Arbeitsweisen; (5) Berücksichtigung aktueller grundschul- und mediendidaktischer Erkenntnisse (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |