Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIrion, Thomas; Kammerl, Rudolf
TitelMit digitalen Medien lernen.
Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 307, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterMedienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Lernförderung; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Pädagogische Förderung; Deutschland
AbstractDer Einsatz digitaler Medien kann positive, neutrale oder negative Folgen für den Unterricht haben. Die Potenziale solcher Medien liegen in der "Veranschaulichung von Lerninhalten", der "Schaffung authentischer Lernsituationen", der "Personalisierung" des Unterrichts, der "Aktivierung von Kindern" und dem "kooperativen Lernen". Fehlentwicklungen beim Einsatz digitaler Medien lassen sich durch die Beachtung von fünf Leitsätzen minimieren: (1) Schaffung lernförderlicher Voraussetzungen; (2) kritische Bewertung anfänglicher Begeisterung; (3) Überprüfung der Übertragbarkeit von Erfahrungen; (4) Dominanz grundschulspezifischer Lern- und Arbeitsweisen; (5) Berücksichtigung aktueller grundschul- und mediendidaktischer Erkenntnisse (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: