Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmiedebach, Mario; Wegner, Claas |
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Titel | Von der Handlungs- zur Bildungssprache - Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23 (2018) 1, S. 53-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 8; Anmerkungen 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Biologie; Deutsch als Fremdsprache; Sprachgebrauch; Migrationshintergrund |
Abstract | Die Beschulung neuzugewanderter Schüler/-innen spielt im deutschen Bildungssystem aufgrund aktueller politischer Entwicklungen eine zunehmende Rolle. Oftmals erhalten diese Kinder und Jugendlichen in "internationalen Klassen" Deutschunterricht, bevor sie (vollständig) in den Regelunterricht integriert werden. Im Rahmen des Pilotprojekts "Biology for Everyone" erhalten die internationalen Klassen an zwei Pilotschulen einen handlungsorientierten und sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterricht. Dieser Unterricht orientiert sich an dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg, der in seinem Aufbau eine gute Grundlage bildet, um die verschiedenen Ebenen des Sprachgebrauchs zu bedienen und so gemeinsam mit den Schüler/-innen das sprachliche Register über die Handlungssprache um die Bildungssprache zu erweitern. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |