Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiner, Annette |
---|---|
Titel | Tabus in der schulischen Inklusion. Was kann Supervision in der Schule zur Weiterentwicklung der Professionalität beitragen? |
Quelle | In: Supervision, 36 (2018) 2, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-7168 |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Beziehung; Emotion; Schule; Lehrer; Supervision; Schüler; Inklusion; Tabu; Professionalisierung; Entwicklung |
Abstract | Was geschieht, wenn Umwälzungen im System Schule an bisher tabuisierten Gefühlen von Lehrkräften und Schulleitungen rütteln? Der gesellschaftliche und schulpolitische Druck auf die Akteur_innen in der Schule, aber auch die eigenen moralischen Ansprüche, Inklusion umzusetzen und Ausgrenzungen zu vermeiden, führen zu einer Konfrontation mit bisher tabuisierten Gefühlen bei vielen Lehrkräften. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2018/4 |