Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgartner, Matthias
Titel"... Kompetenz ohne Performanz ist leer! Performanz ohne Kompetenz blind...!"
Zu einem integrativen Kompetenzstrukturmodell von Sportlehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: "... Competence without performance is empty! Performance without competence is blind...!" On an integrative competence structural model for physical education teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2018) 1, S. 49-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Arbeitsfähigkeit; Beruf; Handlungsfähigkeit; Modell; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractIn der Sportlehrerbildungsforschung wird der Kompetenzbegriff häufig angewandt und unterschiedlich gedeutet. Es wird dabei nicht klar, wie die Beziehung zwischen dem Erklärungskonstrukt der professionellen Kompetenz und dem Beschreibkonstrukt der Performanzen interpretiert werden kann. In vorliegendem Beitrag wird unter Berücksichtigung der analytischen, der holistischen und der hybriden kompetenzorientierten Sportlehrerbildungsforschung ein integratives Kompetenzstrukturmodell dargelegt. Es zeigt sich dabei, dass professionelle Kompetenz und die Performanzen ein enges Geschwisterpaar darstellen, das nicht losgelöst voneinander zu denken ist. Von Kompetenz auf Performanzen zu schließen, ist problematisch, aber auch der Umkehrschluss ist zweifelhaft. Soll die Ausbildung die angehenden Sportlehrkräfte authentisch auf die spätere Berufstätigkeit vorbereiten, so sollte diese abhängige Beziehung berücksichtigt werden. (Autor).

The term competence is used in different ways in the field of PE teacher education research. However, it is not clear how the relationship between the explanatory construct of professional competence and the descriptive construct of performance can be interpreted. Taking cognizance of the analytical, the holistic and the hybrid competence-based research tradition, the present study presents an integrative competence structural model for physical education teachers. It emerges that professional competence and performance are closely correlated and cannot be thought of separately. Inferring the performance of physical education teachers from their professional competence is problematic, and the reverse direction is also questionable. If the education of trainee PE teachers is to serve as authentic preparation for their subsequent work in the profession, then this dependent interrelationship should be taken into account as far as possible. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: