Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Stefan
TitelFachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte.
Ein Konzeptualisierungsvorschlag.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical content knowledge of prospective physical education teachers. A conceptualization.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2018) 1, S. 69-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Didaktik; Lehre; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Ausbildungsinhalt
AbstractEs ist die Intention von Lehrerbildung, angehende (Sport-)Lehrkräfte adäquat auf ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten. Um dies zu überprüfen, sind in den letzten Jahren vermehrt Forschungsaktivitäten zu verzeichnen, die sich dem Erwerb von fachübergrei- fendem und fachbezogenem Wissen annehmen. Hierin zeichnet sich ab, dass insbesondere fachdidaktisches Wissen, als ein Aspekt professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte, mit entscheidend für Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern zu sein scheint. Zudem kann gerade dieser Aspekt in hohem Maße im Rahmen universitärer Lehrerbildung angebahnt werden. Aus vielfältigen Gründen stehen sportpädagogische Arbeiten in diesem Kontext jedoch erst am Anfang. Es mangelt an inhaltlich-konzeptioneller Klarheit und in der Konsequenz an der Möglichkeit einer konkreten Erfassbarkeit mittels geeigneter Verfahren. Der vorliegende Beitrag thematisiert daher den systematischen Konzeptualisierungsvorschlag sportdidaktischen Wissens im Rahmen universitärer Lehrerbildung, wobei Aspekte des fachimmanenten als auch fachübergreifenden Diskurses miteinander verschränkt werden. (Autor).

It is a main goal of teacher education to prepare prospective (physical education) teachers for their future profession. Against this background research has been increasingly evolved, which focuses on the development of general pedagogical knowledge as well as on domain specific knowledge. These studies highlight pedagogical content knowledge as one of the most important aspects of teacher competencies, because it may effect pupils learning outcome. In addition, pedagogical content knowledge can be initiated by teacher education. Concerning this matter, sport pedagogical research appears at the beginning due to various reasons. A lack of conceptual clarity exists, and as a consequence testing instruments are missing. Therefore the current contribution addresses the systematic suggestion of a conceptualization towards pedagogical content knowledge of prospective physical education teachers, linking aspects of the domain specific discourse with aspects of the interdisciplinary discourse. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: