Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cohaus, Nicole |
---|---|
Titel | Vom Wert psychomotorischer und erlebnispädagogischer (Gruppen-) Angebote in der Schulsozialarbeit an Grundschulen. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 43 (2018) 2, S. 98-103Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Bedingung; Handlungskompetenz; Psychomotorik; Soziale Beziehung; Schule; Grundschule; Schulkind; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Bewegungsangebot |
Abstract | Erlebnispädagogische Angebote bieten innerhalb der Schulsozialarbeit je nach Zielsetzung vielfältige Möglichkeiten, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Im vorliegenden Fachartikel sollen der Beziehungsaufbau und die Entwicklung sozialer Handlungskompetenzen im Vordergrund stehen. Durch die starke Strukturierung und Rhythmisierung im Schulalltag stellt sich die Frage, wann und wie erlebnispädagogische Angebote optimal integriert werden können. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |