Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeeken, Marco; Walf, Swantje; Budke, Michael
TitelTraditionell oder vegetarisch? - "Es geht um die Wurst!" im GreenLab_OS.
Paralleltitel: Traditional or vegetarian? - "Es geht um die Wurst!" in the GreenLab.
QuelleIn: Chemie konkret, 25 (2018) 3, S. 112-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201800005
SchlagwörterBildung; Labor; Außerschulischer Lernort; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung
AbstractSchülerlabore an Universitäten erfreuen sich großer Beliebtheit und stellen wertvolle Angebote dar, um den Schulalltag für Schülerinnen und Schüler gewinnbringend zu erweitern. Dennoch existieren Grenzen, wie zum Beispiel hohe Fahrtkosten und lange Fahrtzeiten, die einen Besuch eines außerschulischen Lernortes für Schulen unattraktiv gestalten könnten. Das GreenLab_OS stellt einen außerschulischen Lernort dar, der als stationäres und auch mobiles Lern-Lehr-Labor konzipiert ist und zu aktuellen Themen der Nachhaltigkeit, den Erkenntnissen von Pisa und den Vorgaben der Bildungspolitik gestaltet wurde. In diesem Artikel soll zunächst das Konzept und ein Tagesablauf mit den dazugehörigen Experimenten des Schülerlabors vorgestellt werden. Besonders ist, dass dieses Angebot in gleicher Weise sowohl an der Universität, als auch an Schulen angeboten wird. Die Begleitforschung zum GreenLab_OS hat als Ziel, das stationäre Schülerlabor mit der mobilen Variante zu vergleichen. Dabei soll erhoben werden, ob ein mobiles Schülerlabor für die Schülerinnen und Schüler eine Alternative zu stationären Angeboten darstellt und vielleicht sogar zu höheren motivationalen Effekten für den Fachunterricht führen kann. Die Ergebnisse dazu sollen in einem Folgeartikel erscheinen.

Student labs at universities enjoy great popularity and hence represent attractive offers to enrich the students everyday school life. However, these extracurricular activities often face challenges as high travel expenses and long driving times making a visit unattractive. The GreeLab_OS thus offers an extracurricular learning location which is conceptualized as both a stationary and a mobile learning and teaching lab addressing the current environmental topic of sustainability, as well as referring to the finding of the Pisa study and guidelines of educational policy. This article shall introduce the concept and the procedures of the student lab along with associated experiments. It is particularly prevalent, that the GreenLab_OS constitutes an extracurricular learning activity likewise offered at the university and at schools. The accompanying research focuses on a comparison of the stationary version with its mobile counterpart. Information shall be gained about whether the mobile version constitutes an attractive alternative to subsiding stationary offers. Additionally, possible effects of mobile student labs on motivational and incentive reasons for chemistry classes will be made subject of research. Corresponding results will be published in a subsequent article.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: