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Autor/inn/enHild, Pitt; Metzger, Susanne; Parchmann, Ilka
TitelBeurteilung und Förderung experimenteller Kompetenzen anhand von Aufgaben zum "effektbasierten Vergleichen".
Paralleltitel: Assessing and fostering students' scientific literacy in doing comparative investigation tasks.
QuelleIn: Chemie konkret, 25 (2018) 3, S. 90-97Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201810322
SchlagwörterProblemlösen; Aufgabendidaktik; Chemieunterricht; Wissenschaftliche Literatur
AbstractDieser Artikel liefert konkrete Beispiele zur Beurteilung und Förderung experimenteller Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung. Es werden zunächst Grundlagen für die Entwicklung kompetenzorientierter hands on Experimentieraufgaben am Beispiel des "effektbasierten Vergleichens" beschrieben. Bei diesen Aufgaben müssen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Objekte anhand einer gegebenen Eigenschaft experimentell vergleichen. Unterschiedliche zu erreichende Kompetenzen aus dem Bereich der Erkenntnisgewinnung wurden a priori, anhand eines Strukturmodells, postuliert. Mithilfe validierter Testaufgaben und eines standardisierten Kodiermanuals konnte bei einer Stichprobe von 418 12- bis 15jährigen Schülerinnen und Schülern (jeweils 2 Aufgaben mit gleichem Aufgabenstamm pro Person) eine Progression entlang dieser Kompetenzen nachgewiesen werden. Die Übereinstimmungen zwischen den jeweiligen Kodiererinnen und Kodierern liegen alle in einem akzeptablen bis sehr guten Bereich. Die Ergebnisse sollen die Grundlage für die Konstruktion von Lernumgebungen liefern, die es den Lehrpersonen erlauben, Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung zu messen und individuell zu fördern.

In this article, we describe relevant criteria for designing hands on tasks used to assess and foster student's performance in doing science. Comparative investigation tasks have been chosen as an exemplary form of doing science and can be defined as tasks where two or more objects are compared on some attribute while other variables are being controlled. Different content and performance standards to be fostered here, have been postulated a priori using a competence model. 418 students (between 12 and 15 years old) had to solve a validated performance assessment test (two tasks per student, using the same blue print for every task) and their written protocols were analyzed with a standardized coding manual. The same learning hierarchy along the postulated standards could be elicited in every task. The interrater reliabilities lie in between an acceptable and very good range. The results of this study may help designing and evaluating learning environments that help teachers monitoring and fostering their students' expertise in doing science.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/4
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