Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJusri, Regina; Kleinert, Corinna
TitelHaben höher Gebildete mehr Sozialkapital?
Ungleichheit im Zugang zu sozialen Netzwerkressourcen.
Paralleltitel: Have Higher Educated Adults Acquired More Social Capital? Inequality in Access to Social Network Resources.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 67 (2018) 4, S. 249-268Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.67.4.249
SchlagwörterBildung; Panel; Soziale Ungleichheit; Bildungsertrag; Kommunikative Kompetenz; Soziales Netzwerk; Sozialkapital; Qualifikation; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Die vorliegende Studie untersucht, ob Sozialkapital eine Bildungsrendite darstellt und betrachtet den Einfluss verschiedener Aspekte von Bildung auf Ausmaß, Qualität und Heterogenität sozialer Netzwerkressourcen. Auf Basis der Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS-SC6) werden logistische und lineare Regressionsmodelle berechnet und für mögliche Mediatoren von Bildung auf Sozialkapital kontrolliert. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass nicht nur der Bildungsabschluss und die Bildungsdauer, sondern auch die Anzahl besuchter Bildungsstationen und die verbalen Fähigkeiten in einem positiven Zusammenhang mit Ausmaß und Zusammensetzung sozialer Netzwerkressourcen stehen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This study examines whether social capital and education are correlated and observes the influence of different aspects of education on the extent, quality and heterogeneity of network resources. Based on the adult cohort of the German National Educational Panel Study (NEPS-SC6) we estimate logistic and linear regression models and control for mediators. The results illustrate that not only the educational certificate and the duration in education but also the number of visited educational institutions and the verbal skills are positively correlated with the extent and composition of network resources." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialer Fortschritt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: