Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunze, Axel Bernd
TitelChancen und Grenzen demokratiepädagogischer Konzepte in der Lehrerbildung.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2018) 2, S. 77-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterDemokratische Bildung; Lehrerbildung; Demokratieverständnis; Menschenrechte; Politische Bildung
AbstractFrüchte der aktuellen, kompetenzorientierten Bildungsreformdebatte sind unter anderem eine demokratiepädagogische Neuausrichtung der politischen Bildung sowie der Einbezug menschenrechtlicher Fragen in das Studium der Bildungswissenschaft. Aufgezeigt wird wie sich die politische Bildung in Deutschland entwickelt hat und was unter Demokratiepädagogik sowie Menschenrechtsbildung zu verstehen ist. Anschließend soll exemplarisch diskutiert werden, welche Chancen, aber auch Grenzen beide Konzepte der Lehrerbildung bieten: Vorgestellt werden das Modell "Service Learning" und das Trierer Seminarformat "Erziehung für Demokratie, Menschenrechte und Zivilgesellschaft".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: